Katjas Aufenthalt am Ashbury College (2010/11)

Ottawa, Ontario, Kanada

Katja mit ihren Guardians

Nun bin ich seit ca. 2 Wochen in Canada. Der Beginn war schwer, denn erst am Flughafen habe ich realisiert, was ich jetzt vor mir habe. Da wurde mir erst klar, wie lange ein Jahr sein kann und wie weit weg man von zu Hause ist. Der Abschied war tränenreich und auch im Flugzeug ging es noch nicht besser, obwohl ich nicht alleine war, weil ein anderes Mädchen von Ashbury College mit mir geflogen ist. Erst nach ca. 3, 4 Tagen ging es mir besser, denn ich hatte viel zu tun. Leoni, die mit mir geflogen ist, und ich haben unseren Guardians Lisa und Charbel, die in der Nähe der Schule wohnen, beim Umzug geholfen. Somit konnten wir auch ein paar Stunden der Community-Stunden voll kriegen. Die Zeit bei Lisa und Charbel war trotz des Umzugs sehr schön und wir haben viel unternommen.

Ab dem 6. September 2010 wohne ich in der Mädchen-Residenz von Ashbury. Ich habe mir sagen lassen, dass es das größte Zimmer der Residenz ist. Meine Roommate heißt Hillary und kommt aus China. Sie ist sehr nett, allerdings auch ein bisschen still, und wir verstehen uns recht gut. Sie macht ebenfalls Full-IB.
Heute war der erste Schultag und ich habe die meisten Lehrer getroffen. Mein Advisor ist ein sehr netter Lehrer, den ich auch als Kunst-Lehrer habe. Mit den Fächern bin ich zufrieden, allerdings hoffe ich, dass ich besser in Biologie werde, wo ich heute ein bisschen verloren war. Nach der Stunde habe ich dann mit meiner Lehrerin darüber gesprochen und sie konnte das voll verstehen und sie hat mir Hilfe angeboten, die ich dann direkt heute in Anspruch genommen habe. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn die Lehrer wissen, dass ich Probleme habe. Insgesamt sind die Lehrer hilfsbereit und immer freundlich und kümmern sich um jeden wirklich gut. Meine Co-Curriculars habe ich noch nicht ganz gewählt. Im ersten Term nehme ich Senior Basketball und im dritten Term Track and Field. Im zweiten würde ich gerne Ski fahren, aber ich weiß noch nicht, wo man Skier leihen kann.
Freundschaften knüpft man hier sehr schnell, nur man weiß halt nicht genau, ob diese Person jetzt ein wirklicher Freund ist oder nur nett zu einem. Das wird sich aber noch in den nächsten Wochen rausstellen.
Vom 9. bis 11. Oktober 2010 ist mein erstes Closed Weekend. Ich habe die Möglichkeit, bei Lisa und Charbel zu wohnen oder auch zu einem Bekannten von meinem Vater in Ottawa zu gehen.
 
Katja beim Babysitten
Nun ist es bald schon soweit, Weihnachten ist nicht mehr weit und die Zeit hier ist echt schnell vorbei gegangen, wenn nicht sogar zu schnell.
Schule ist im Moment immer noch so stressig und das wird auch erst mal noch so bleiben und ich denke, dass ich mich daran auch langsam schon gewöhnt habe. Hausaufgaben sind immer viele zu tun und lernen muss man auch immer ganz schön viel, um mit den anderen Students mitzukommen. Die Themen hier werden sehr schnell durchgenommen und Tests auch immer wieder geschrieben. Leider bin ich mit meinen Leistungen hier immer noch nicht zufrieden und es könnte besser sein. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und freue mich auch über Noten, die im Durchschnitt sind. Es war schwer für mich, das festzustellen aber es fühlt sich gut an, wenn man sich damit abgefunden hat. Mein schwächstes Fach ist weiterhin Mathe, und ich denke, es wird auch erst mal noch so bleiben.
Im Moment bin ich im Ashbury Ski-Team und ich habe zum Glück alle Sachen besorgt bekommen und bin nun startklar für den Schnee, auch wenn es noch ein wenig dauern soll. Aber dafür haben wir im Moment noch Trocken-Training und bereiten uns so auf die Ski Saison vor. Ich kann es kaum erwarten, Ski zu fahren.
Außerdem hält sich mein Heimweh zur Zeit in Grenzen, auch wenn es immer wieder weh tut zu hören, wie sehr sich die anderen auf die Familien an Weihnachten freuen. Da ich ja hier bleibe und nicht nach Hause komme, habe ich aber auch die Chance, einmal ein anderes Weihnachten zu erleben, und nicht das, was ich schon 16 Jahre hatte. Ich denke, es wird mich in den wirklichen Ferien noch überwältigen, aber dann kann ich am Ende auch stolz auf mich sein und auf eine schöne Zeit zurückschauen.
Die Schule ist Mitglied im Round-Square-Program und es wird ein Trip zum Appleby College organisiert, wo man viele Schüler aus anderen Ländern trifft. Sehr wahrscheinlich werde ich dabei sein und ich kann es kaum erwarten, so viele Schüler aus anderen Ländern zu treffen. Uns wurden viele Bilder von anderen Meetings gezeigt wie z.B. in Thailand, aber so weit weg muss es ja nicht sein.
 

Katja verbrachte noch ein weiteres Schuljahr am Ashbury College, wo sie im Sommer 2012 erfolgreich ihr IB absolvierte.